Eisspeicher-Wärmepumpensystem

(Zuletzt geändert: 2019-08-25.)

Wir haben unser Wärmepumpensystem mit einem Eisspeicher und einem Schlauchkollektor als Quelle selbst entwickelt und gebaut, die Regelung programmiert und Software für Datenauswertung und Simulationen entwickelt.

Seit 2012 haben wir auch andere Selberbauer bei Planung und Bau ähnlicher, aber immer individueller Wärmepumpensysteme in Fernprojekten unterstützt. Ab 2019 werden diese Dienstleistungen nur noch für langjährige Bestandskunden erbracht.

Die Geschichte der schrittweisen 'Forschung' und Optimierung wurde in vielen Artikeln dokumentiert:

Thumbnail: Ein Jahr mit LEO_2

Ein Jahr mit LEO_2 (2016-01-06) 📌

Wieder einmal ein Versuch, die Frage aller Fragen zu beanworten: Wie funktioniert dieses Wärmepumpensystem LEO_2 eigentlich? Gibt's dazu eine 'Animation'? Hier eine Bildergeschichte der Betriebszustände im Lauf einer Heizsaison!

Thumbnail: Eisspeicher-Wärmepumpensystem LEO_2: Wie funktioniert's?

Eisspeicher-Wärmepumpensystem LEO_2: Wie funktioniert's? (2015-11-30) 📌

Das von punktwissen entwickelte Wärmepumpensystem nutzt als Wärmequelle eine Kombination aus einem Wassertank (Eisspeicher) und einen Schlauchkollektor (Energiezaun).

Thumbnail: Messdaten zu unserem Wärmepumpensystem

Messdaten zu unserem Wärmepumpensystem (2015-11-30) 📌

Energien, Temperaturen, Arbeitzahlen in Monats- und Jahresübersichten, Tagesverläufen von wichtigen Kennwerten, Spezifikationen und technische Daten des Systems.

Thumbnail: Irgendwo im hohen Norden

Irgendwo im hohen Norden (2015-07-16) 📌

Ein unerschrockener Siedler baut ein Haus auf einem Hochbunker und beginnt mit Irgendwessen Unterstützung seine Zisterne zu einem Eisspeicher umzubauen.

Thumbnail: Das Besondere an LEO_2: (1) Die 4 Elemente

Das Besondere an LEO_2: (1) Die 4 Elemente (2014-03-30) 📌

… entsprechenden den Komponenten der kombinierten Wärmequelle: Luft, Feuer, Wasser, Erde.

Thumbnail: Jenseits von Pannonien ...

Jenseits von Pannonien ... (2014-02-09) 📌

Aufbau der Trägerkonstruktion für den Wärmetauscher im zukünftigen Eisspeicher.

Thumbnail: punktwissen: Die 'Erfindung'

punktwissen: Die 'Erfindung' (2013-01-18) 📌

Eine Übersicht über das Wärmepumpensystem LEO_2.

Thumbnail: Irgendwo im hohen Norden: Expedition Eisspeicher

Irgendwo im hohen Norden: Expedition Eisspeicher (2019-02-17)

Abenteuer Eisspeicher-Selbstreparatur - der wahrhaft unerschrockene Siedler findet ein Leck im Solekreis: 'zur Zeit war es ziemlich frisch im Eisspeicher und ein Paar Gummistiefel würden wohl nicht reichen'

Thumbnail: Eine Frage der Perspektive ...

Eine Frage der Perspektive ... (2019-01-20)

Irgendwer musste seine UVR16x2-Regelungs-Trickkiste bemühen. Er hatte vor einiger Zeit begonnen, darüber zu tüfteln, wie er mit seiner Kältepumpe mehr Kühlvorrat anhäufen und in den Sommer hinein retten konnte.

Thumbnail: Irgendwer bastelt: Habe fertig!

Irgendwer bastelt: Habe fertig! (2018-10-20)

Nachdem Irgendwer alles im Heizraum auseinander gerissen und neu aufgebaut hatte, haben auch Wärmepumpe und Pufferspeicher ein schönes neues Plätzchen gefunden!

Thumbnail: Aus BUSO wird LEO: Hydraulik-Chirurgie

Aus BUSO wird LEO: Hydraulik-Chirurgie (2018-04-13)

Irgendwie vertrug sich das neue Herz noch nicht ganz mit dem über Jahre und Jahrzehnte gewachsenen Organismus der bestehenden Anlagenhydraulik.' Also war telemedizinische Unterstützung gefragt!

Thumbnail: LEO, NEO & QUADRO: Kampf um jedes Kilowatt

LEO, NEO & QUADRO: Kampf um jedes Kilowatt (2018-02-17)

Kompromisslose Optimierung eines Eisspeicher-Wärmepumpensystems.

Thumbnail: Aus BUSO wird LEO

Aus BUSO wird LEO (2018-01-21)

Eine LEO_2-Anlage mit UVR16x2 entsteht durch die Metamorphose diverser vorhandener Komponenten: BUSO-Solardach, ein nicht mehr genutztes Schwimmbecken, UVR1611- und RESOL-Regelungen, Puffer- und Kombispeicher.

Thumbnail: 5 Jahre Tüftelei

5 Jahre Tüftelei (2017-12-20)

Liebe Siedler - besten Dank für Euren Mut und für viele innovative Ideen :-) Ein nostalgischer Blick zurück auf 5 Jahre 'Abenteuer Eisspeicher- und Kollektorbau' und 'Hacken' von Wärmepumpen.

Thumbnail: Irgendwo im hohen Norden: Der Große Tag!

Irgendwo im hohen Norden: Der Große Tag! (2017-12-07)

Inbetriebnahme im ersten Projekt, in dem der Bau eines Eisspeicher-Wärmepumpensystems nur 'remote' unterstützt worden war. Irgendwer musste noch ein letztes Regelungsrätsel lösen, dass ihm die Hiseer-Wärmepumpe gestellt hatte.

Thumbnail: Independence Day: Die Rache des Raubbau(m)s

Independence Day: Die Rache des Raubbau(m)s (2017-11-10)

Es wird ja gemunkelt, dass der Raubbau an der Natur häufiger zu extremen Wetterereignissen führt. Was das für den Kollektor-Selberbauer bedeuten kann, wird in diesem Thriller überliefert.

Thumbnail: Das Kollektor-Paradoxon

Das Kollektor-Paradoxon (2017-10-28)

Grundsätzliches zur Serienschaltung zweier Wärmetauscher - und Antworten auf die Fragen: 'Wieviel Leistung bringt der Kollektor?' und 'Wie wirkt sich eine Änderung der Kollektorfläche aus?'

Thumbnail: Irgendwo im hohen Norden: Expedition Wärmepumpe

Irgendwo im hohen Norden: Expedition Wärmepumpe (2017-10-07)

Neues vom unerschrockenen Siedler: Das Dasein der 'Dummen Wärmepumpe' in ihrer Holzkiste hatte ein Ende und sie wurde an ihren endgültigen Aufstellungsplatz gebracht…

Thumbnail: Unpannonische Heizsaison 2016-2017

Unpannonische Heizsaison 2016-2017 (2017-09-20)

Und so haben die Siedler sie heraufbeschworen – die Heizsaison mit dem kältesten Jänner (Januar) seit 30 Jahren. So sieht die Bilanz aus!

Thumbnail: Bewusstseinsebenen einer Simulation

Bewusstseinsebenen einer Simulation (2017-08-18)

Nicht nur die 'Natur' / 'Physik' will simuliert werden, sondern auch die Regelungslogik und vor allem das Benutzerverhalten. Ein Blick in die Werkstatt der 'Abteilung Software-Entwicklung & Theorie'.

Thumbnail: THEO 3 - Der Film

THEO 3 - Der Film (2017-07-29)

Ein verwegener Eisspeicher-Bauer hat einen 'packenden Do-it-yourself Thriller' gedreht mit seiner Zeitraffer-Kamera.

Thumbnail: Orkrakel und Peak Ice

Orkrakel und Peak Ice (2017-05-02)

Mittels Simulation kann aus den Wetterdaten das maximale Eisvolumen mit ausreichender Genauigkeit bestimmt werden. Die Simulation bildet die gesamte Steuerungslogik der UVR(s), sämtliche Energiebilanzen und die Wärmeleitung im Boden ab.

Thumbnail: Der Blubber: An der Klippe ...

Der Blubber: An der Klippe ... (2017-04-14)

Der neue Füllstandssensor hatte das maximales Eisvolumen richtig erfasst. Beim Schmelzen des Eises liefert er allerdings eine kreativ gestaltete Kurve, die sich durch die Physik der Eisklippe erklären lässt.

Thumbnail: Independence Day

Independence Day (2017-03-20)

Abenteuer Eisspeicher-Selbstbau: Die Chronologie im Originalton! 'Habe erstmal nach der strengen Industrienorm Open Free Scale im Keller alles wild verdrahtet, um Ergebnisse zu haben.'

Thumbnail: Kleiner Wegweiser durch das Eisspeicher-Labyrinth

Kleiner Wegweiser durch das Eisspeicher-Labyrinth (2017-03-13)

Für Eisspeicher-Neueinsteiger: Wieder einmal ein Leitfaden durch unsere Überblicksseiten. Nebenbei erfährt man hier von bahnbrechenden, nachhaltigen Innovationen aus dem Bereich 'Landwirtschaft'.

Thumbnail: Die Bedürfnispyramide des Eisspeichers

Die Bedürfnispyramide des Eisspeichers (2017-02-25)

Wie tragen Kollektor, Boden und Eisbildung zur Entzugsenergie bei? Erkenntnisse nach einigen Jahren Messungen und Simulationen.

Thumbnail: Die Bezwingung des K9

Die Bezwingung des K9 (2017-02-12)

Die wahren Abenteuer finden im Heizraum statt - im Inneren der Wärmepumpe. Irgendwer erkundet bisher unerforschtes elektrotechnisches Terrain.

Thumbnail: Erde, Luft, Wasser und Eis - wozu das alles?

Erde, Luft, Wasser und Eis - wozu das alles? (2017-01-28)

Die Datenkrake streckt ihre Tentakel aus und analysiert die Heizsaison 2014-2015 - das Jahr der Eisspeicher-Challenge. Das Ziel: Eine genaue Darstellung der Beiträge der verschiedenen Wärmequellen, inklusive der Erde die den Eisspeicher umgibt.

Thumbnail: Was hat ein Eisspeicher mit einer Packung Tiefkühlkräuter gemeinsam?

Was hat ein Eisspeicher mit einer Packung Tiefkühlkräuter gemeinsam? (2017-01-13)

Ein etwas anderer Blick auf eine bewährte Falttechnik! Das Auge des Physikers wurde jahrelang trainiert auf 'ungewöhnliche Analogien zwischen Systemen'.

Thumbnail: IIEEEEEEHHH ... !!!

IIEEEEEEHHH ... !!! (2016-12-10)

Teil 2 des vorweihnachtlichen Sensor-Specials von Irgendwem: Der Solar-Skorpion (Oder: Wie wir die Kollektortemperatur messen).

Thumbnail: Endlich! Der Blubber.

Endlich! Der Blubber. (2016-11-25)

Irgendwessen vorweihnachtliches Sensor-Special - Teil 1: Wie messen wir das Eisvolumen? Mit diesem Füllstandssensor!

Thumbnail: LEO, NEO & QUADRO

LEO, NEO & QUADRO (2016-10-27)

Ein neues Projekt eines weiteren verwegenen Siedlers: Zwei Eisspeicher, einer davon ein ganz besonders geformter Tank namens NEO, der andere eine vorhandene Regenwasserzisterne. Der 'Kollektor' ist gleichzeitig die Kühlung von Photovoltaik-Modulen. Für die Stützkonstruktion des Wärmetauschers wird ausrangiertes Kinderspielzeug verwertet!

Thumbnail: Herbstliche Gewohnheiten (2)

Herbstliche Gewohnheiten (2) (2016-09-24)

Schon wieder eine Heizsaison vorbei - Zeit für die Aktualsierung der Messdatendokumentation für die abgelaufene Periode … und eine Erinnerung an die 'Wartungsarbeiten'.

Thumbnail: Eisspeicherwasser für den Siedlergarten

Eisspeicherwasser für den Siedlergarten (2016-07-28)

Antwort auf die Frage: Ändert sich der Wasserspiegel im Tank langfristig - und was macht man mit dem Überschuss?

Thumbnail: LE(G)O_2

LE(G)O_2 (2016-06-26)

Irgendwessen Eisspeicher-Baukasten: Wärmetauscher-Konstruktionen aus Rippschlauch - für alle möglichen und unmöglichen Formen von Hohlräumen geeignet: quaderförmig und zylindrisch.

Thumbnail: Irgendwo im hohen Norden: Die 'Dumme Wärmepumpe'

Irgendwo im hohen Norden: Die 'Dumme Wärmepumpe' (2016-05-14)

Die Befragung des allwissenden Orakels wies rasch den Weg in den Fernen Osten, wo man inzwischen auch ganz passable Wärmepumpen fertigte.

Thumbnail: Das Eisspeicher-Orakel: Eine Niederlage!

Das Eisspeicher-Orakel: Eine Niederlage! (2016-04-11)

Im Sinne unserer Werte Offenheit und Transparenz folgt hier das Update - zur vermeintlichen Treffsicherheit der Prognosen aus unseren Messdaten!

Thumbnail: Jenseits von Pannonien: Die Stunde des Wissenschaftsoffiziers

Jenseits von Pannonien: Die Stunde des Wissenschaftsoffiziers (2016-03-19)

Datenauswertung und Monitoring in der Optimierungsphase - ein Update nach über einem Jahr Betrieb: Temperaturen, Energien, Leistungszahlen. Einmal mur mit mit Excel-Aggregatfunktionen und der Winsol-CSV-'Datenbank' als Input für die Datenkrake.

Thumbnail: Das Eisspeicher-Orakel

Das Eisspeicher-Orakel (2016-02-15)

Irgendwer auf den Spuren von Phil, dem Murmeltier. Aber wir befragen unsere Temperatursensoren: Lässt sich der Frühlingsbeginn vorhersagen?

Thumbnail: Wärmepumpe und Photovoltaik: Neues aus der Zählwerkstatt

Wärmepumpe und Photovoltaik: Neues aus der Zählwerkstatt (2016-01-24)

Tägliche und monatliche Energiebilanzen: PV-Erzeugung, Netzeinspeisung, Direktverbrauch - erstmals auch inklusive einer Gegenüberstellung von Strom für den Kompressor der Wärmepumpe und Haushaltsstrom. Ein Versuch, die Frage zu beantworten: Kann man mit einer PV-Anlage (in sinnvollem Ausmaß) Strom für eine Wärmepumpe bereitstellen?

Thumbnail: Irgendwo im hohen Norden: Die Schlangengrube

Irgendwo im hohen Norden: Die Schlangengrube (2015-12-05)

Nächste Episode: Kampf mit dem Gewürm im Eisspeicher!

Thumbnail: Irgendwo im hohen Norden: Der Eisspeicher

Irgendwo im hohen Norden: Der Eisspeicher (2015-10-18)

Irgendwer liefert eine Anleitung zum ‘Fern-Bau’ … und bald schon begann in der Siedlerwerkstatt im hohen Norden die Kappsäge zu kreischen, um das Trägergestell für den Wärmetauscher zuzuschneiden!

Thumbnail: Herbstliche Gewohnheiten

Herbstliche Gewohnheiten (2015-09-20)

Die jährlichen Wartungsarbeiten sind schnell erledigt.

Thumbnail: Irgendwo im hohen Norden: Das Konzept

Irgendwo im hohen Norden: Das Konzept (2015-09-01)

Der Siedler und Irgendwer tüfteln alle Details aus mithilfe von Teamviewer, Dropbox und klassischem Telefon & E-Mail.

Thumbnail: Hundstage

Hundstage (2015-08-02)

Die Kühlstrategie der Siedler im heißesten Juli seit Beginn der Aufzeichnungen – Optimierung der passiven Kühlung mit dem Wassertank.

Thumbnail: Efficiency follows comfort

Efficiency follows comfort (2015-06-01)

Optimierung der Warmwasserbereitung – ohne Verzicht auf Komfort: Warmwassertemperatur (Hygienespeicher), Eisspeichertemperatur (WW-Bereitung und Kühlen im Sommer), Speicherverluste und Zeitprogramm, Anpassung an die Stromlieferung durch die Photovoltaikanlage.

Thumbnail: Die Eisspeicher-Challenge: Tag 68

Die Eisspeicher-Challenge: Tag 68 (2015-04-12)

Das Auftauen hatte nur etwa halb soviel Zeit wie das Gefrieren in Anspruch genommen.

Thumbnail: Die Eisspeicher-Challenge: Tag 46

Die Eisspeicher-Challenge: Tag 46 (2015-03-23)

Eis-Wachstumsstopp bei 15m3 – die Physik der Wärmeübertragung hatte uns ein Schnippchen geschlagen.

Thumbnail: Die Eisspeicher-Challenge: Tag 35

Die Eisspeicher-Challenge: Tag 35 (2015-03-08)

Das Eisvolumen wächst langsam – Daten am 35. Tag ohne Solarkollektor.

Thumbnail: Die Eisspeicher-Challenge

Die Eisspeicher-Challenge (2015-02-16)

Betrieb ohne Kollektor! Zu 'Forschungszwecken'.

Thumbnail: Die Felix-Anomalie

Die Felix-Anomalie (2015-01-18)

Eine Kollektorrekordernte dank Wintersturm und dem Zusammentreffen einiger günstiger Bedingungen.

Thumbnail: Das Besondere an LEO_2: (4) Ein Eldorado für Selbermacher

Das Besondere an LEO_2: (4) Ein Eldorado für Selbermacher (2014-11-29)

Irgendwer hatte das Wärmepumpensystem LEO_2 auch so ausgetüftelt, dass er es mit seinem durchschnittlichen handwerklichen Geschick und der begrenzten Ausstattung seiner Erfinderwerkstatt soweit wie möglich selbst zusammenbauen konnte.

Thumbnail: Der Herzschlag von LEO_2

Der Herzschlag von LEO_2 (2014-11-02)

Der geübte Ingenieur erkennt den Gesundheitszustand des Systems an seinem EKG.

Thumbnail: 'Seltsame Wärmequellen'

'Seltsame Wärmequellen' (2014-10-18)

Einige Anregungen für ambitionierte Hausbesitzer und Heizungsfreaks.

Thumbnail: Das Besondere an LEO_2: (3) Ein Multitalent

Das Besondere an LEO_2: (3) Ein Multitalent (2014-10-09)

Die ‘Betriebszustände’ Raumheizung, Warmwasserbereitung und Kühlung anhand von Bildern erklärt.

Thumbnail: Ein Ei(s)speicher mit Verdauungsproblemen

Ein Ei(s)speicher mit Verdauungsproblemen (2014-09-23)

… und warum Blubber-Kugeln zu empfehlen sind! Auch mit Biologie und Chemie muss sich der furchtlose Siedler-Forscher hin und wieder beschäftigen.

Thumbnail: Der Kollektor - Reloaded

Der Kollektor - Reloaded (2014-08-30)

Jetzt im dezenten Lärchenholzdesign – und mit ‘umschaltbarer’ Kollektorfläche zu Forschungszwecken.

Thumbnail: Allerlei Gewürm

Allerlei Gewürm (2014-08-15)

Der eigene Garten – ein Abenteuer! Beobachtungen bisher unbekannter Lebensformen, die u.U. mit dem Bau eines neuen Kollektors in Zusammenhang stehen könnten.

Thumbnail: Das Besondere an LEO_2: (2) Dumme Wärmepumpe - Schlaue Regelung

Das Besondere an LEO_2: (2) Dumme Wärmepumpe - Schlaue Regelung (2014-07-18)

Wir verwenden eine handelsübliche Wärmepumpe möglichst ohne smarten ‘closed source’ Schnick-Schnack – die Steuerung erledigt die UVR1611.

Thumbnail: Jenseits von Pannonien (5)

Jenseits von Pannonien (5) (2014-06-05)

3 … 2 ...1 ... Inbetriebnahme, -protokoll, und Start der Fernüberwachung.

Thumbnail: Jenseits von Pannonien (4)

Jenseits von Pannonien (4) (2014-05-25)

So dokumentiert ein Physiker die Verrohrung!

Thumbnail: Jenseits von Pannonien (3)

Jenseits von Pannonien (3) (2014-05-12)

Der Schlauchkollektor als ‘Geländer’ – zur Krönung einer Garage.

Thumbnail: Jenseits von Pannonien (2)

Jenseits von Pannonien (2) (2014-04-28)

Der Wärmetauscher im Eisspeicher entsteht: Schlauch für Schlauch wird auf die richtige Länge abgeschnitten und mit Gummidichtungen auf das Verteilerrohr aufgesteckt. Und bei Pannen gibt's einen Joker!

Thumbnail: Doppelt profitiert!

Doppelt profitiert! (2014-03-03)

Die Bilanz eines warmen Winters.

Thumbnail: Eisspeicher ?!

Eisspeicher ?! (2014-01-18)

Hohe Arbeitszahlen in einem milden Jänner.

Thumbnail: LEO_2 ist 1

LEO_2 ist 1 (2013-11-30)

Gesamtüberblick über das erste Betriebsjahr.

Thumbnail: 'Wenn Blätter von den Bäumen stürzen ...

'Wenn Blätter von den Bäumen stürzen ... (2013-10-21)

zur hohen Performance gerade in der Übergangszeit.

Thumbnail: Die Kühlbilanz eines heißen Sommers

Die Kühlbilanz eines heißen Sommers (2013-09-08)

, des sechstheißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Thumbnail: Die Dampfpumpe des Herrn k. k. Sectionsrath Oberbergrath Rittinger

Die Dampfpumpe des Herrn k. k. Sectionsrath Oberbergrath Rittinger (2013-09-02)

… als die erste Wärmepumpe der Welt bezeichnet, made in Austria!

Thumbnail: Ernüchternd ...

Ernüchternd ... (2013-08-18)

Unerwarteter Zusatznutzen des Kollektors für unsere gefiederten Freunde.

Thumbnail: Fette Ernte (2)

Fette Ernte (2) (2013-08-01)

Das Kollektor-Tomatenspalier in Aktion!

Thumbnail: Beruhigt in den Sommer ...

Beruhigt in den Sommer ... (2013-07-01)

Optimierung des Sommerbetriebes durch nächtliche Kühlung des Tanks durch den Kollektor.

Thumbnail: Heiß - Kalt!

Heiß - Kalt! (2013-06-24)

Die passive Kühlung im Sommer im Härtetest.

Thumbnail: 'Und jetzt Du!'

'Und jetzt Du!' (2013-06-07)

Zusatznutzen des Kollektors als Tomatenspalier oder ‘Zaun’.

Thumbnail: Das Wärmequellen-Paradoxon

Das Wärmequellen-Paradoxon (2013-06-02)

Warum eine schlechter performende Wärmepumpe die Wärmequelle schont.

Thumbnail: Was wären die großen Erfolge ohne die kleinen ...

Was wären die großen Erfolge ohne die kleinen ... (2013-05-23)

Über die Freude beim Ablesen eines unveränderten Gaszählers.

Thumbnail: Pannonische Luft: Die ideale Wärmequelle

Pannonische Luft: Die ideale Wärmequelle (2013-05-14)

Zur Gewinnung von Umweltenergie aus der Luft mit einem großen Wärmetauscher, der keine Geräusche verursacht.

Thumbnail: Plötzlich Sommer!

Plötzlich Sommer! (2013-04-29)

Der Sommerbetrieb des Systems.

Thumbnail: Die perfekte Symbiose

Die perfekte Symbiose (2013-04-20)

Tank und Solarkollektor als kombinierte Wärmequelle – die Auswertung zeigt, wie der Tank die vom Kollektor gewonnene Energie zwischenspeichert.

Thumbnail: Der effektivste Solarkollektor

Der effektivste Solarkollektor (2013-04-12)

Der Effekt von althergebrachten ‘Fenstern’ auf die Temperatur im Innenraum

Thumbnail: Die Erfindung: Erste Bilanz

Die Erfindung: Erste Bilanz (2013-04-04)

Überblick über die Performance der letzten 5 Monate: Energieverbrauch, Kollektorernte, Energie im Tank, Arbeitszahl.

Thumbnail: Pannonischer 'Frühling'

Pannonischer 'Frühling' (2013-03-24)

Im Wassertank gespeicherte Energie im Lauf des gesamten Winters.

Thumbnail: Kanadische Herausforderung

Kanadische Herausforderung (2013-03-18)

Überschlagsrechnung zur möglichen Nutzung eines Eisspeichersystems unter harschen klimatischen Bedingungen.

Thumbnail: Lebensgefahr für Regenwürmer?

Lebensgefahr für Regenwürmer? (2013-03-12)

Temperatur im Erdboden in der Umgebung des Tanks.

Thumbnail: Aliens?

Aliens? (2013-03-07)

Überraschend ästhetische Nebeneffekte der Energiegewinnung…

Thumbnail: Ein Frühlingsspaziergang ...

Ein Frühlingsspaziergang ... (2013-03-02)

Forscheralltag – entschärft!

Thumbnail: Eine kleine Expedition ...

Eine kleine Expedition ... (2013-02-23)

Aus dem abenteuerlichen Leben des unerschrockenen Forschers, der Messdaten auch unter widrigen Bedingungen gewinnt.

Thumbnail: Warum eigentlich keine Solaranlage ?

Warum eigentlich keine Solaranlage ? (2013-02-17)

Hintergrund und Überschlagsrechnung zum Vergleich Warmwasserbereitung mit Flachkollektoren + konventionelle Heizung versus Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe das ganze Jahr über.

Thumbnail: Eine gute Investition!

Eine gute Investition! (2013-02-10)

Ein Vergleich der laufenden Kosten der Wärmepumpenanlage mit den Kosten für eine Gasheizung.

Thumbnail: Elementares Duschen: Ein Härtetest

Elementares Duschen: Ein Härtetest (2013-02-03)

Ein Härtetest. Auch bei exzessivem Duschen heizt der Hygienespeicher das Warmwasser im Durchflussbetrieb mit hoher Leistung.

Thumbnail: Eiszeit in Pannonien ...

Eiszeit in Pannonien ... (2013-01-27)

Energie wird durch das Gefrieren von Wasser im Tank geliefert – das aktuell verbleibende Was´servolumen kann in einen Energieinhalt umgerechnet werden.

Thumbnail: Fette Ernte

Fette Ernte (2013-01-21)

Messdaten zeigen, wie der Kollektor auch im Winter Energie aus der Umgebungsluft erntet.

Thumbnail: Alles unter Kontrolle!

Alles unter Kontrolle! (2013-01-13)

Unsere Universalregelung UVR1611 – zur Steuerung der gesamten Anlage und zum Datenlogging.

Thumbnail: Der Tank

Der Tank (2013-01-02)

Ein ehemaliger alter Erdkeller umfunktioniert zur Wärmequelle.

Thumbnail: Der Kollektor

Der Kollektor (2012-12-31)

Erster kurzer Überblick über den Schlauchkollektor als Teil der Wärmequelle für eine Wärmepumpe.

Thumbnail: Nur umgekehrt?

Nur umgekehrt? (2012-12-23)

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Thumbnail: Beruhigt in den Winter ...

Beruhigt in den Winter ... (2012-12-23)

Wie alles begann: Motivation für dieses Blog.